Geschichte

Als junge Männer mieteten Fridolin Merkli und Roger Solioz im Wallis gemeinsam einen Bagger und begaben sich auf Arbeitssuche. Im Jahre 1947 gründeten sie die Solioz + Merkli Kollektivgesellschaft, die für stolze 57‘000 Franken einen Occasions-Seilbagger kaufte – wofür sieben Bürgen gerade standen. Tag und Nacht wurde geschuftet.

Die beiden Unternehmer konnten sich glücklich schätzen, als sie einen Auftrag bekamen bei der Errichtung der Grand-Dixence-Staumauer und ihren Maschinenpark um zwei Maschinen erweitern konnten. Dennoch war es harte Knochenarbeit, und oft wurde rund um die Uhr und auch noch am Wochenende gearbeitet. Aber für etwa acht Jahre war die Arbeit gesichert.

Nach einem Auftrag für die Uferverbauungen beim Kraftwerk Rheinau kam Fridolin Merkli 1956 zurück nach Wetzikon. Die erste grosse Baustelle war der Aushub für das Geschäftshaus Monopol (später Manor und heute Interdiscount). Bald schon stellte er die ersten Mitarbeiter ein und errichtete seinen Werkhof am heutigen Standort im Robank.

1986 wurde die ursprüngliche Kollektivgesellschaft, die inzwischen an beiden Standorten gewachsen war, aufgeteilt. Die Nachkommen der Gründerväter führen sie im Wallis weiter als Solioz + Merkli SA und in Wetzikon als Merkli + Solioz AG.

Marcel Merkli, dipl. Tiefbautechniker HTL, seit 1973 in der Firma, übernahm zu diesem Zeitpunkt die Geschäftsführung. Fridolin ist noch ab und zu auf den Baustellen anzutreffen, verbringt aber inzwischen viel Zeit im sonnigen Wallis.

„Erst sparen, dann kaufen“ lautete die Devise von Vater Merkli, und die macht sich auch heute noch bezahlt. „Das hilft uns in schlechten Zeiten“ führt Marcel Merkli die Firmenpolitik konsequent weiter.

Die Anforderungen im administrativen Bereich sind grösser geworden. Aufträge, die mit blossem Handschlag erteilt werden, gibt es nicht mehr. Gleich geblieben aber ist die seriöse Firmenpolitik, die Qualität der Arbeit, die Fachkompetenz und das Streben nach grösstmöglicher Kundenzufriedenheit.

Klicken Sie auf ein Bild, um es im Grossformat zu sehen.

Geschichte Merkli + Solioz AG Geschichte Merkli + Solioz AG Geschichte Merkli + Solioz AG